Zwei Grüne siegen bei Stichwahlen

Grüne Niedersachsen gratulieren Peter Dörsam und Harald Hesse

bc3482db4c

Bei den gestrigen Stichwahlen sind mit Dr. Peter Dörsam in Tostedt und Harald Hesse in Thedinghausen zwei Grüne zu neuen Bürgermeistern gewählt worden. Dörsam trat als unabhängiger Kandidat an. Ebenfalls ein gutes Ergebnis erzielte Joachim Zinnecker bei der Stichwahl in Buchholz, auch wenn es nicht für die Mehrheit gereicht hat. Dazu erklären Meta Janssen-Kucz und Jan Haude, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Niedersachsen:
„Herzlichen Glückwunsch an Peter und Harald! Die Ergebnisse der kommunalen Direktwahlen zeigen, dass Grüne mit profilierten KandidatInnen überzeugen können. Damit gibt es nun acht hauptamtliche grüne BürgermeisterInnen in Niedersachsen, davon fünf neue seit Jahresanfang. Im Namen des Landesverbandes bedanken wir uns für den Einsatz aller grünen KandidatInnen und wünschen den neu gewählten grünen Bürgermeistern alles Gute für ihre weitere Arbeit.“

2 Gedanken zu „Zwei Grüne siegen bei Stichwahlen“

  1. Bei uns im Boldecker Land (Landkreis Gifhorn) gibt es ab November zwar keine grüne Bürgermeisterin. Hier hat sich Anja Meier von der Freien Wählergemeinschaft gegen einen haushohen CDU-Favoriten durchgesetzt. Mit ihr startet die Samtgemeinde in eine neue Generation, die Politik etwas anders versteht. Wir hoffen nun auf mehr Bürgerbeteiligung im Zusammenhang mit dem geplanten Bau der A39.

    1. Mehr Information und Beteiligung für die Bürgerinnen und Bürger ist für uns Grüne ein zentrales Anliegen. Daher sollen in Niedersachsen die Menschen bei der Bewertung der Projekte des Bundesverkehrswegeplanes aus Landessicht mitreden können: http://www.strassenbau.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=34397&article_id=122288&_psmand=135

      Die aktuellen Verkehrsprognosen belegen erneut, dass wir keine neuen Autobahnen benötigen. Wir brauchen die Gelder für Investitionen in den Erhalt der bestehenden Infrastruktur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.